Eins und Eins sind Zwei mal Eins

Die meisten Defizite basieren auf dem fehlenden Verständnis der mathematischen Grundlagen. Beispielsweise sind weder der Mengen- noch der Zahlbegriff korrekt vorhanden oder auch die Beziehungen der Zahlen untereinander (größer/kleiner/gleich) sind unklar. Wenn diese Grundlagen nicht vorhanden sind, kann der weiterführende Lernstoff nicht verstanden werden, da in der Mathematik die Inhalte stufenweise aufeinander aufbauen.


Genaues Bild verschaffen

Deshalb ist es wichtig, sich vor jeder Therapie ein genaues Bild über den Lernstand des jeweiligen Kindes zu verschaffen und zu verstehen wie das Kind rechnet, also welche individuellen Lösungstechniken und -strategien es im Laufe der Zeit entwickelt hat. Die Inhalte der Therapie orientieren sich anschließend exakt an seinen Bedürfnissen. Sie umfassen in der Regel folgende Themen:

  • Der gegliederte Zahlbegriff, also das Verständnis für mathematische Ordnungsprinzipien wie „Einer“, „Zehner,“ „Hunderter“ usw. wird geschaffen.
  • Die Zehnerübergänge werden verständlich gemacht und mit der Technik des „hantierenden Lernens“ (vgl. auch „Therapie") gerechnet. Das Abzählen mit den Fingern wird so abgewöhnt.
  • Der Aufbau der Zehnerzahlen wird mit Hilfe einer dem Kind zugänglichen Logik vermittelt. So werden häufig auftretende Zahlverdrehungen bei Zehnerzahlen abgestellt.
  • Durch „hantierendes Lernen“ lernt der Schüler das Zehnersystem kennen und entwickelt eine Vorstellung des Zehnersystems als Ganzes.
  • Da in den meisten Fällen für die Grundrechenarten bereits eigene Lösungsstrategien entwickelt wurden, ist es enorm wichtig Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division so zu vermitteln, dass beide Gehirnhälften am Lernprozess beteiligt sind.
  • Das kleine Einmaleins wird meistens einfach auswendig gelernt. Wir stellen in der Therapie eine Beziehungslogik her und machen das Einmaleins dadurch für die Schüler begreifbar.
  • Den Kindern fehlt in der Regel eine Vorstellung von Maßen, Gewichten, Entfernungen und der Zeit. Anhand spezieller Ãœbungen machen wir das System dieser Einheiten für die Kinder begreifbar und somit rechnerisch anwendbar.
  • Wir helfen den Kindern, Textaufgaben systematisch von Text zu befreien um so die Lösungswege zu erkennen.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Details zum Umgang mit Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptierte Cookies von dieser Seite.