Wenn aus Fehlern ein System wird

Das Erscheinungsbild einer Dyskalkulie kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt aber Auffälligkeiten, die immer wieder festzustellen sind.

Das Kind

  • kann Mengen nicht sofort erkennen
  • setzt Zahlwort (drei), Ziffer (3) und Menge (* * *) nicht zueinander in Beziehung
  • hat keine klare Vorstellung von Begriffen wie mehr/weniger, dazu/weg, größer/kleiner
  • vertauscht Zehner und Einer
  • schreibt größere Zahlen in gesprochener Reihenfolge (z.B. 43850: viertausenddreihundertachtundfünfzig)
  • kann Zahlen nicht flüssig vorwärts oder rückwärts aufsagen
  • hat Schwierigkeiten bei Zehner- und Hunderterübergängen
  • hat Probleme mit Nachbarzahlen und Vergleichen (< > =)
  • versteht das Stellenwertsystem und den gegliederten Zahlenbegriff nicht (Einer, Zehner, Hunderter)
  • klammert sich an konkrete Zählhilfen (Stifte, Steine, usw.)
  • verrechnet sich häufig um 1
  • versteht Platzhalter und Umkehraufgaben nicht
  • verwechselt oft die Rechenarten
  • erfasst bei Textaufgaben die Situation nicht und rechnet willkürlich mit den Zahlen
  • kann nicht mit Einheiten, wie Geld, Zeit, Längen und Gewichten umgehen
  • lernt Rechenoperationen auswendig ohne zu verstehen, was es damit tut

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