Immer wieder Fehler

Bei einem „normalen“ Kind nehmen die Fehler mit fortlaufender Entwicklung ab, bei einem LRS-Kind sieht man bei einem Wort immer wieder unterschiedliche Schreibweisen. Es gibt keine Fehlerkonstanz. Legasthenie zeigt sich in verschiedenen Ausprägungen. Folgende Fehler kann man generell feststellen:

Das Kind

  • lernt Buchstaben nur langsam
  • kann die Laute nicht den Buchstaben zuordnen
  • lässt Buchstaben aus
  • verdreht die Buchstaben (aus b wird d)
  • fügt falsche Buchstaben oder Wortteile ein oder lässt sie weg
  • macht häufig Regelfehler, wie z. B. bei der Dehnung, Groß- und Kleinschreibung
  • macht viele sogenannte Wahrnehmungsfehler: d-t, g-k, b-p
  • lässt Wörter oder Wortteile aus, fügt sie hinzu, verdreht oder ersetzt sie
  • schreibt Texte fehlerhaft ab
  • zeigt keine Fehlerkonstanz, schreibt ein Wort auch nach intensivem Üben auf unterschiedliche Weisen falsch
  • liest sehr langsam und stockend
  • erliest sich unbekannte oder lange Wörter zunächst leise
  • hat Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern
  • verliert die Zeile im Text
  • vertauscht Wörter im Satz oder einzelne Buchstaben innerhalb eines Wortes
  • kann Gelesenes nur schwer oder gar nicht wiedergeben
  • kann aus dem Gelesenen nur schwer Schlüsse ziehen oder Zusammenhänge erkennen
  • lehnt das Lesen völlig ab

Da Kinder ohne Störung beim Lesen- und Schreibenlernen in der Anfangssituation ähnliche Fehler machen, wird in den meisten Fällen nicht gleich eine Legasthenie vermutet. Deshalb ist vor Beginn einer Therapie eine genaue Diagnose hilfreich. Treten unverhältnismäßig viele der beschriebenen Fehler über den Zeitraum der ersten Klasse hinaus auf, ist ein aufmerksames Erkennen der Situation und schnelle individuelle Hilfe ratsam.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Details zum Umgang mit Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich akzeptierte Cookies von dieser Seite.